Advent of Code

PUBLISHED ON DEC 8, 2018

Erst Heute entdeckt: Advent of Code. Mal sehen ob ich aufholen kann und ob ich jeden Tag dran sitzen kann. Meine Lösungen sind auf Github einzusehen.

Tag 1 Problem 1 habe ich mit einem Shell-Skript gelöst. Der Plan für Problem 2 war, dass Skript aus Problem 1 anzupassen. Leider war das Skript so langsam und, trotz erfolgreichem lösen der Testfälle, nicht erfolgreich sodas ich in der Zeit in Go die Lösung fand.

Dinge die ich dabei gelernt, oder auch wieder gelernt habe:

  • cat $FILE | while read var - Die Schleife wird dann in einem Subprozess ausgeführt und hat somit einen eigenen Scope. Abhilfe schafft done < $FILE
  • Wenn am Ende von input.txt kein Leerzeichen steht, ist die Antwort falsch

Der Test Fall 3 funktioniert mit meinem Skript nicht, die innere Schleife wird einfach nur mit der 1. Zeile ausgeführt.

TAGS: AOC